Blog

Neuigkeiten aus der Region

Wie wichtig ist zusätzlicher Raum im Untergrund?

Der Bau von Kellerräumen ist sehr teuer. Dennoch wollen viele Bauherren kein Eigenheim ohne Keller. Was gilt es zu beachten, wenn man darauf verzichten will? In den Niederlanden verzichten die Bauherren in der Regel auf ihn, in Deutschland aber will keiner ohne sein. Die Rede ist vom Keller. Dabei sind die Herstellungskosten sehr hoch: Für…

Türöffner auf vier Pfoten

Viele Makler halten sich Hunde. Dank flexibler Arbeitszeiten können sie es einrichten, sich ausreichend um die Tiere kümmern, zwischen Terminen Gassi gehen. Weil man mit Vierbeinern an der Leine leicht mit anderen ins Gespräch kommt, beim Spazierengehen seine Farm kennenlernt, unterstützen die Tiere die Akquise. Was Makler berichten, die auf den Hund gekommen sind.  …

Supermarkt alleine reicht nicht

Supermarkt alleine reicht nicht Immer mehr Supermärkte und Discounter gehen bei ihren Ladenkonzepten neue Wege. Oft sollen dabei im gleichen Gebäude verschiedene Nutzungen gebündelt werden. So hat Rewe seit einigen Jahren sein Konzept „Rewe to go“ am Start, das auf einer kleinen Verkaufsfläche in Innenstädten ein überschaubares Sortiment bietet, sich zudem an Berufstätige wendet, die…

Indexmiete: Teuerungsrate lässt Mieten steigen

Die Teuerungsrate ist in Deutschland so hoch wie seit 29 Jahren nicht mehr. Ende des Jahres 2021 lag die Inflation bei über fünf Prozent. Mieter, die Indexmietverträge abgeschlossen haben, müssen mit Erhöhungen rechnen, sobald die Verbraucherpreise steigen. Womit müssen sie rechnen? Insbesondere beim Abschluss neuer Mietverträge werden häufig Indexmietverträge verwendet. Dabei wird zumeist vereinbart, dass…